Agility Clubs

Den Hundesport gibt es weltweit, und viele Anhänger gründen immer wieder neue Clubs. Das gilt natürlich auch für die Agility Liebhaber, denn die Vereine und Clubs sind weltweit vorhanden. Obwohl Agility eigentlich von den Engländern erfunden wurde, gibt es nunmehr schon viele Clubs und Vereine weltweit, die ihre Kunststücke mit Hunden der ganzen Welt zeigen. Natürlich agieren die Clubs und Vereine überall in der Welt streng nach ihren Satzungen und sie haben sich auf bestimmte Rassen und deren erforderliche Trainingseinheiten spezialisiert. Die einzelnen Trainingseinheiten können auch von Club zu Club erfolgen bzw. veranstaltet werden und so können sich die einzelnen Clubs auch kennenlernen. Die Clubs tragen immer wieder gern die kleinen Wettkämpfe aus, denn hier stehen meist nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern auch der Spaß und das Kennenlernen. In den einzelnen Clubs und in den Vereinen kommen immer wieder die Anhänger des Agility Sports zusammen, um die einzelnen Disziplinen und die einzelnen Hunde vorzustellen und zu zeigen, wie gut sie die einzelnen Übungen beherrschen.

Dabei ist es auch wichtig, dass sich viele Clubs untereinander treffen und sich kennen lernen. Vor allem treffen sich bundesweit immer wieder die Clubs zu den bundesweiten Treffen und Wettkämpfen. In Deutschland existieren derzeit um die 300 Agility Clubs und diese tragen dann auch die einzelnen Wettkämpfe untereinander aus. Das bringt die Clubs und die Vereine zusammen und so können sie ihrem Hobby nachgehen und haben sichtlich Spaß bei den Treffen.

Agility Clubs existieren auf der ganzen Welt und viele treffen sich auch international, um die Disziplinen und Gewohnheiten untereinander auszutauschen und eventuelle Tipps zu geben. Zudem gibt es natürlich Clubs, die spezielle Rassen mit einem gewissen FCI-Standard aufnehmen, das heißt, in einem Club wo wesentlich Boston Terrier trainiert werden, werden auch nur Mitglieder mit Boston Terriern aufgenommen. Doch bei den meisten Clubs innerhalb Deutschlands nehmen auch Mischlinge in ihre Agility Clubs mit auf, weil ihnen der Spaß und der Ehrgeiz am wichtigsten sind und die Rassen nicht so im Vordergrund stehen. Doch weltweit werden diese Gebräuche unterschiedlich angewandt und es gibt sicher auch die einen oder anderen Clubs auf der Welt, die nur eine bestimmte Rasse in den Agility Club aufnehmen.

Doch das sollte gerade bei diesem Sport eher die Seltenheit sein, denn hier steht Sport, Kampfgeist und Spaß an erster Stelle. Genau das beinhalten auch die Satzungen der Vereine oder der Clubs. Jeder Club hat seine eigene Satzung, die er dann auch auslebt und stets verfolgt.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.