Der Hund jault und bellt, wenn er alleine ist

Ihr Hund jault und bellt, um zu kommunizieren. Neben der Körpersprache ist es seine Art zu „reden“. Mit dem Bellen will er auf sich aufmerksam machen und mit anderen Lebewesen Kontakt aufnehmen. Jaulen ist entweder ein Zeichen des Leids, Ihr Hund verspürt körperliche oder seelische Schmerzen, oder aber er benutzt das Jaulen um zu rufen, bzw. sich über große Distanzen bemerkbar zu machen.

Ist er zum Beispiel alleine und jault, so will er seinen Menschen, also sein Rudel rufen. Denn das Alleinsein ist für den Hund in der Natur ein Risiko, allein und vom Rudel getrennt bedeutet oft den Tod. Daher kann es durchaus sein, dass Ihr Hund unter dem Alleine sein auch leidet. Leider liegt das meist daran, das die Tiere nicht schon im Welpenalter gelernt haben, für kurze Zeit alleine zu sein. Außerdem lernen Hunde sehr schnell, dass wenn sie bellen oder jaulen Aufmerksamkeit bekommen. Sei es, das man nur mit seinem Hund schimpft. Das ist für viele Hunde besser, als gar keine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Und meist ist es ja auch so, wenn der Mensch merkt, dass sein Tier bellt, wenn dieser alleine zu Hause ist, er versuchen wird, den Hund möglichst selten allein zu lassen. Damit sein Bellen nicht passiert und die Nachbarn nicht gestört werden. So hat der Hund erreicht, was er wollte. Er wird nicht mehr alleine gelassen. Und das Hunde Bellen, um Aufmerksamkeit zu erhalten wissen wir ja bereits.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.