Unkontrolliertes Beißen und Schnappen

Viele Hunde neigen dazu, dass sie unkontrolliert Beißen und nach fremden Schnappen. Das sollte schon im Welpenalter konsequent unterbunden werden. Meist ist das eine Sache von falscher Erziehung, denn wer im Welpenalter verpasst, dass der Hund nicht zuschnappt, hat es meist schwer diese Angewohnheit abzugewöhnen. Wenn ein Hund vermehrt beißt und schnappt, kann es an daher kommen, dass der Hund unausgeglichen ist und nach Aufmerksamkeit sucht.

Das Beißen und Schnappen sollte schon von klein auf konsequent unterbunden werden und da kann man meist mit einem konsequenten Training ansetzen, denn wenn der Hund vom Welpenalter an lernt, mit Regeln und Kommandos umzugehen, fällt es auch dem Besitzer leichter seinen Hund perfekt zu erziehen. Mithilfe des Agility kann der Hund lernen das Beißen und Schnappen zu lassen. Die einzelnen Trainings lenken ihn von der Beiß- und Schnappwut ab und man erreicht schon nach einigen Trainingsphasen, dass der Hund perfekt hört. Um den Hund zum Wettkampf für das Agility anmelden zu können, darf er nicht unkontrolliert beißen oder schnappen, denn auf den Gehorsam und die Beziehungen zu anderen Hunden wird beim Agility sehr großen Wert gelegt.

Das Beißen und Schnappen kann mit kontrollierten Training unterbunden werden, denn wenn man seinen Hund schon von klein auf an die Agility Gruppe gewöhnt, wird er das Schnappen sein lassen. Hunde sind bis zu einem gewissen Alter sehr verspielt und testen auch noch ihre Grenzen aus. Mit Konsequenz erreicht man meist den gewünschten Gehorsam. Agility ist ein perfektes Training um den Hund gehorsam zu machen und durch die Trainer kann man auch lernen mit den Gewohnheiten umzugehen und diese auch positiv auszubauen.

Beißen und Schnappen sollten dann meist der Vergangenheit angehören. Es ist aber wichtig, dass der Hund früh erfährt, dass Beißen und Schnappen nicht erlaubt sind. Hartes Durchgreifen und Konsequenz sind dabei der richtige Weg. Der gesamte Agility Sport ist darauf ausgerichtet, dass der Hund hört und den Kommandos ohne Zwischenfälle folgt. Unkontrolliertes Beißen und Schnappen können durch das Agility Training abgebaut werden, denn im Agility lernen sie, wie man dem Menschen  gegenübertritt und eine Vertrauensbasis zum Halter schafft. Wer einen Hund hat, der sich ständig durch Beißen und Schnappen in den Vordergrund stellen möchte, sollte mit ihm mit dem Agility Training beginnen.

Das ist die beste Möglichkeit seinen Hund perfekt zu erziehen und konsequent zu bleiben. Genau das fällt den meisten Hundebesitzern ziemlich schwer, aber im Training bekommen sie genaue Anweisungen vom Trainer, wie Konsequenz und Gehorsam am besten erreicht werden. Man kann auch zu Beginn einen Wesenstest bei den einzelnen Agility Schulen absolvieren und danach wird dann das Training gestaltet. Agility eignet sich optimal, um unkontrolliertes Beißen und Schnappen zu verhindern oder dem Hund abzugewöhnen, denn hier erlernen Hund und Halter die nötige Konsequenz.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.