Informationen zum Schutz vor Verletzungen

Bei dem Agility Training kann es vorkommen, dass sich der Hund eine Verletzung zuzieht. meist kommt das mit der Berührung der Hindernisse oder beim Sprungtraining vor. Doch sollte das nicht allzu oft vorkommen. Um das zu verhindern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Agility ist sowohl für den Hund als auch für den Führer ein Hochleistungssport und dieser bringt auf kurze oder lange Sicht Abnutzungserscheinungen der Knochen mit sich. Diese verursachen dann die Verletzungen.

Doch um diesen ständigen Belastungen standhalten zu können, gibt es sogenannte Aufwärmtrainings. Diese lassen den Muskelaufbau langsam entwickeln und der Hund sollte am Anfang des Trainings auch langsame und einfache Übungen machen. Dieser Muskelaufbau ist zwingend notwendig, denn so können sich Körper und Knochen auf das Training einstellen und die Muskeln werden langsam aufgebaut und erwärmt. Das ist ganz wichtig für das Training, denn Agility heißt, dass der Hund extremen Leistungssport abliefern muss.

Viele Hunde und Halter sind nur zum reinen Vergnügen bei dem Training, aber manche wollen eben ihren Liebling auf dem Siegertreppchen sehen. Dafür muss das Training ausgewogen und kontinuierlich vonstattengehen. Wichtig für das Training ist, dass der Hund 1-2 mal pro Woche trainieren kann, denn so kann er sich langsam auf die Trainingselemente vorbereiten und die Lernphasen schwächen nicht ab. Um den Hund vor Verletzungen zu schützen, sollten unbedingt die Ruhephasen konsequent eingehalten werden. Das wird sicher etwas schwierig vor allem bei den kleinen Hunden, denn die können vom Training meist nicht genug bekommen.

Während der Agility Trainings und den Wettkämpfen kann es schon das eine oder andere Mal zu Verletzungen kommen, aber das ist bei allen Sportarten so und kann auch nur schwer vermieden werden. Doch ist eine Verletzung oder ein Bruch so langwierig, sollten auch die Trainings nach Heilung nur langsam wieder aufgenommen werden. So werden nachfolgende Verletzungen und Beschwerden vermieden und der Hund wird dann wieder langsam an das Training gewöhnt. Man sollte auch den Arzt befragen, wenn eine Verletzung entstanden ist, denn der Arzt kann die richtige Auskunft geben, wann und ob der Hund wieder am Training teilnehmen kann.

Ein verletzter Hund kann meist nicht an den Turnieren teilnehmen, denn die Voraussetzung ist immer, dass alles Hund vollkommen gesund sind und keine Beeinträchtigungen aufweisen. Das Risiko wäre einfach viel zu groß und Folgebeschwerden können dann auch immer wieder aufs Neue auftreten und das Agility gefährden. Um seinen Hund vor Verletzungen zu schützen, empfiehlt sich immer die regelmäßige Untersuchung durch den Tierarzt, denn er weiß genau, ob der Hund Gelenkabnutzungen hat oder nicht.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.