Lehrbücher zu Agility

Wie bei allen anderen Sportarten ist es auch im Agilitiy Training wichtig, sich genau auszukennen. Das alles können Interessierte auch über die angebotene Literatur speziell für Agility realisieren, denn für das Agility Training gibt es zahlreiche Anleitungen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Viele Agility Trainer beziehen sich bei der Ausführung der Trainingsmethoden auf die Literatur und zeigen so ihren vierbeinigen Schützlingen, wie sie ihre Intelligenz und Schnelligkeit in den Parcours anwenden können.

Verschiedene Bücher zeigen dabei, wie das Training vorbereitet werden sollte und welche Rassen für welche Trainings geeignet sind. Die speziellen Lehrbücher vermitteln auch, wie sich der Hund bewegen muss, damit keine gesundheitlichen Schäden hervorgerufen werden. Auf den Punkt gebracht: Agility muss Spaß machen und das lässt sich ganz einfach in den verschiedenen Büchern nachlesen und anwenden. Für Agility ist es immer wichtig alles genau zu wissen, denn Hund und Halter müssen bei allen Trainings und im Wettkampf immer ein perfektes Team sein. Die Bücher zeigen ganz genau, wie das funktioniert. Vor allem eine Vielfalt von Lehrbüchern über das Agility Training bietet das Internet. Hier haben nicht nur die renommierten Clubs und Vereine eine gute und übersichtliche Internetpräsenz, sondern geben auch die einen oder anderen Tipps zum Nachlesen. Für den Hundesport wurden verschiedene Bücher geschrieben, die zum einen genau den Sport beschreiben und zum anderen eben die einzelnen Übungen und Trainingshilfen.

Meist müssen sich die Neulinge einlesen, denn die Regeln sind zwar einfach, aber die Ausführung der unterschiedlichen Übungen und die Kommandos sind meist nicht so auf Anhieb verständlich. Diesem Thema haben sich schon viele Literaturgene angenommen und ganz interessante Ratgeber verfasst. Jeder, der Agility macht oder machen will, sollte mindestens ein Exemplar eines Ratgebers haben. Literatur ist meist nur die trockene Theorie zur spaßigen Praxis, aber nur wer die Theorie auch genau kennt, kann dies in der Praxis umsetzen. Ein Handbuch über das gesamte Training sollte immer in greifbarer Nähe sein, denn ein Buch enthält meist auch einige Tipps und Tricks, wie das Training erfolgreicher gestaltet werden kann.

Viele Hundebesitzer sind der Meinung, dass das Agility auch ohne Literatur erfolgreich sein kann, aber in einem Ratgeber genau nachlesen zu können, ist meist der richtige Weg zum Erfolg. Genau das wissen auch die vielen Agility Vereine und Clubs und geben immer wieder hilfreiche Links und Ratschläge auf deren Webseiten bekannt. So hat man auch als Laie immer wieder die Möglichkeit die Regeln oder Neuerungen im Sport nachlesen zu können.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.