Ablauf

Ein Hund sollte vom Welpenalter an anfangen mit dem Training, denn je früher er den Gehorsam lernt, desto besser wird er im Wettkampf sein. Ein Hund kann auch im späteren Alter zum Agility Training erzogen werden, aber die Konzentration bei einem kleinen Hund ist wesentlich besser ausgeprägt als bei einem älteren Hund. Wer schon weiß, dass sein eigener Hund das Agility Training absolvieren soll, sollte sich schon bei der Auswahl der Rasse sicher sein. Denn nicht alle Rassen können auch alle Übungen mitmachen bzw. dem Druck standhalten.

Das sollte man im Vorfeld genau wissen. Es muss auch beachtet werden, dass der Hund sofort auf das erste Wort hört und die Befehle ausführt, denn im Agility muss ein Zeitrahmen eingehalten werden. Während des Trainings sollten nach und nach die Übungen intensiviert werden. Je nach Rasse ist das mit viel Zeit und Ausdauer verbunden. Die meisten Rassen können dem Druck im Agility standhalten, aber einige Rassen eben nicht. Deswegen ist es wichtig, einen Hund auszusuchen der diesem Training gewachsen ist. Vor allem im Welpenalter haben sie die beste Voraussetzung für den Beginn des Trainings, denn so lernen sie von klein auf die Tricks kennen und den Gehorsam, den sie für Wettkämpfe und spätere Ausbautrainings brauchen.

Kleine Hunde sind zwar noch sehr verspielt, aber im Agility hat man auch die Möglichkeit die Welpen zu trainieren. Dieses Training ist schon fast wie das richtige Agility Training für Fortgeschrittene, aber weitaus einfacher gestaltet. Hunde können aber auch im älteren Lebensjahr mit  dem Training beginnen, aber meist ist das schwieriger, denn für den älteren Hund sind die Kommandos neu und sie müssen sich auf die Trainings konsequent einstellen. Für viele ältere Hunde ist das ein Problem, aber es gibt auch Ausnahmen, vor allem bei den Terriern. Wer bei seinem Hund mit der Agility Ausbildung beginnen möchte, sollte auch zu Hause auch alle Tricks üben, denn meist reichen die Trainingsstunden nicht aus, um den Hund optimal zu trainieren. Jeder Hund ist anders und jeder Hund lernt auf seine eigene Art und Weise den Sport und genau das sollte auch der Hundehalter wissen und das Training danach ausrichten.

Am besten ist auch, dass man das Training zuerst mit einem Lauf beginnt, denn beide Läufe zu trainieren, kann den Hund leicht verwirren. Wenn der Hund dann fit ist für alle Übungen und alle Kommandos auswendig kennt, können die verschiedenen Läufe geprobt und verinnerlicht werden. Das macht die Ausbildung erst interessant und langfristig erfolgreich. Agility muss auf Hund und Halter mit einem großen Spaßfaktor wirken und das geht nur mit einer perfekten Ausbildung.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.