Geschichte des Agility Trainings

Das Agility Training begann bei der ersten Crufts Dog Show im Jahre 1977, denn hier ist der Brite Peter Meanwell das erste Mal gefragt worden, ob er nicht als Pausenfüller verschiedene Hundetricks vorführen könnte. Natürlich ließ sich Peter vom Pferdesport bzw. Agility für Pferde inspirieren. Denn Pferde können geschickt verschiedene Hindernisse überwinden, sehr zur Freude des Publikums. So hat sich Meanwell gedacht, bestimmte Hindernisse auch für Hunde zu konstruieren und die Hunde so zu trainieren, dass sie die Parcours ohne Fehler überwinden können.

1978 kam es dann erstmals zur Premiere der Hundetricks. Das Spektakel kam bei den Zuschauern sehr gut an, so dass die Hundetrainings ausgebaut und mehrere Rassen unterschiedlich trainiert wurden. Seitdem gibt es nicht mehr nur in England diese Agility Trainings, sondern sie sind mittlerweile auch weltweit sehr beliebt. Das Agility Training so wie wir es heute kennen, entstand in den 80er Jahren und wurde von den Engländern eingeführt. Die Ideen haben sich dann aus diesem Schema heraus kristallisiert und werden von nun an bei allen Agility-Wettkämpfen vorgeführt. Die Geschichte des Agility ist sehr interessant und basiert auf einem langen Entstehungsweg. Seit der ersten Vorführung von Hundetricks ist der Sport zum Weltsport geworden und kann sich mehr und mehr über viele Anhänger des Agility erfreuen. Hunde lieben das Spiel und die Herausforderung und genau das hat man dafür genutzt, um den Sport Agility entstehen zu lassen.

Schon im Mittelalter war es ein Sport, der vorrangig mit Pferden ausgeübt wurde. Selbst die Pferdedressur ist bis heute ein herausragender Sport mit Tieren. Diese verblüffenden Tricks und Parcours wurden dann auf neue Tierrassen ausgeweitet und Hunde haben bewiesen, dass Agility nicht nur für Pferde, sondern auch für kleine und große Hunde geeignet ist. Agility wird seit den 80er Jahren als Hundesport Nummer eins gefeiert und verehrt. Anfangs noch in England und mittlerweile auf dem gesamten Globus. Die Entwicklungen des Agilitys haben enorme Formen angenommen, denn selbst die Weltmeisterschaften zeigen, dass Agility etwas Einzigartiges ist und auch immer bleiben wird.

Die erste Show mit Hundedressuren war und ist immer noch von Erfolg gekrönt, denn keine andere Tiersportart wird so verehrt wie das Agility. Hunde und Halter haben an der enormen Entwicklung ihren Teil beigetragen und der Sport wird dank der vielen Fans, die es seit seiner Entstehung gibt, auch weiterhin große Erfolge feiern können. Hunde und Menschen lieben die Herausforderungen, die Agility mit sich gebracht hat und auch weiterhin mit sich bringen wird. Das zusammen macht die Entstehung zum Erfolg.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.