Agility Trainingsvorbereitungen für Welpen und Hunde höheren Alters

Das Agility Training ist für alle Hunde jedes Alters geeignet, denn solange sie gesund sind und keine Schmerzen haben, können sie auch die Trainingseinheiten absolvieren. Junge Hunde haben die Ausdauer noch nicht so sehr und da ist es schwierig die Konzentrationen auf das Training zu lenken als bei älteren Hunden. Die meisten Welpen sind noch sehr verspielt, und hier sollte man das Training eingehend für das Welpenalter vorbereiten und spielerisch die Trainingsübungen gestalten.

So bleibt die Konzentration auf die Übung erhalten. Ältere Hunde nehmen dabei die Übungen sehr intensiv auf und treten meist auch auf den Wettkämpfen an. Denn Hunde mittleren Alters können sich die Befehle der Halter besser merken und auch entsprechend reagieren. Weitaus ältere Hunde können es schwer haben, da das Gehör schon angeschlagen sein kann. Das Training des Agility muss dann so auf den Hund übertragen werden, dass er keiner Stresssituation ausgesetzt ist und vor allem auch Spaß am Training zeigt. Viele junge Hunde haben eine hohe Energie, die sie in das Training einbauen können, wobei die älteren Hunde schon nicht mehr so große Leistungen erbringen können.

Doch Agility und dessen Training ist für jeden Hund gemacht, denn hier werden die unterschiedlichen Klassen auch in verschiedene Trainingseinheiten eingestuft und demnach auch der Parcours danach ausgerichtet. Die Trainingsvorbereitungen sind von Training zu Training und von Wettkampf zu Wettkampf unterschiedlich, denn es kommt immer darauf an, wie die Hunde geschult sind und ob das Verhältnis zwischen Mensch und Tier nicht gestört ist. Die meisten Trainer merken sofort, wenn ein Hund keinen Spaß am Training hat oder es ihm dabei nicht so gut geht. Da helfen meist nur ausgewogene Pausen und Geduld.

Nicht immer ist ein Hund topfit und bereit Höchstleistungen zu erbringen, denn vor allem Welpen und Senioren brauchen länger um sich die Kommandos einzuprägen. Welpen sind meist zu verspielt und können sich nicht lange auf die Läufe und die Kommandos des Halters konzentrieren, aber ältere Hunde, die ein ausgeprägten Gehorsam haben, fällt es sichtlich leichter. Um seinen Hund von Anfang an gut vorzubereiten, sollten erste Trainings schon im jungen Alter stattfinden, denn das Training kann für einen älteren Hund sehr langwierig werden. Für junge und ältere Hunde wurden extra unterschiedliche Parcours entwickelt und diese sollte man auch in den einzelnen Trainingsvorbereitungen einhalten und aufbauen.

So hat jeder Hund gleiche Chancen und kann seinen Parcours mit seinen persönlichen Kräften fehlerfrei absolvieren. Die Trainings sind dann für bestimmte Klassen und Stufen genau abgestimmt und so macht das Training den Vierbeinern richtig Spaß.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.